Image: © Kunsthalle Hamburg

Publications

PIETSCHMANN, KLAUS: »Ein Graffito von Josquin Desprez auf der Cantoria der Sixtinischen Kapelle«, in: Die Musikforschung 52,2 (1999), pp. 204–207

PIETSCHMANN, KLAUS: »Die Sängergraffiti auf der Cantoria der Sixtinischen Kapelle zwischen Selbstglorifizierung und memorialer Frömmigkeit«, in: Musik in Rom im 17. und 18. Jahrhundert: Kirche und Fest (Analecta Musicologica 33), eds. Markus Engelhardt and Christoph Flamm, Laaber 2004, pp. 81–94

PIETSCHMANN, KLAUS: »Vom Spekulativen zum Konkreten. Musikalische Räume in der Renaissance und ihr Publikum«, in: Musik und Raum. Dimensionen im Gespräch, eds Anette Landau and Claudia Emmenegger, Zurich 2005, pp. 153–165

PIETSCHMANN, KLAUS: Kirchenmusik zwischen Tradition und Reform. Die päpstliche Kapelle und ihr Repertoire unter Papst Paul III. 1534–1549 (Capellae Apostolicae Sixtinaeque collectanea acta monumenta 11), Vatican City 2007

PIETSCHMANN, KLAUS: »Musikalische Institutionalisierung im Köln des 15. und 16. Jahrhunderts. Das Beispiel der Hardenrath-Kapelle«, in: Das Erzbistum Köln in der Musikgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts (Beiträge zur Rheinischen Musikgeschichte 172), ed. Klaus Pietschmann, Kassel 2008, pp. 233–257

PIETSCHMANN, KLAUS: »Die Graffiti auf der Sängerkanzel der Cappella Sistina. Vollständiger Katalog und Dokumentation«, in: Institutionalisierung als Prozess. Organisationsformen musikalischer Eliten im 15. und 16. Jahrhundert, eds. Birgit Lodes and Laurenz Lütteken (Analecta Musicologica 43), Laaber 2009, S. 225–273

PIETSCHMANN, KLAUS (ed.): Papsttum und Kirchenmusik vom Mittelalter bis zu Benedikt XIV. (Analecta Musicologica 47), Kassel 2012

PIETSCHMANN, KLAUS: »Polyphonie im Jenseits? Sinnendiskurs und Musikverständnis im ausgehenden Mittelalter«, in: Die Tonkunst 6 (2012), pp. 459–468

PIETSCHMANN, KLAUS: »Liturgical and Musical Space in Renaissance and Counter-Reformation Italy«, in: Renaissance Studies in Honor of Joseph Connors, eds. Machelt Israels and Louis A. Waldman, Florence 2013, vol. 2, pp. 643–649

PIETSCHMANN, KLAUS: »The Sense of Hearing Politicized. Liturgical Polyphony and Political Ambition in Fifteenth-Century Florence«, in: Religion and the Senses in Early Modern Europe, eds. Wietse de Boer and Christine Göttler, Leiden/Boston 2013, pp. 273–288.

PIETSCHMANN, KLAUS/TOBIAS C. WEISSMANN (eds.): Music, Performance, Architecture. Sacred Spaces as Sound Spaces in the Early Modern Period (Music and Sacred Architecture 1), Baden-Baden 2024

PIETSCHMANN, KLAUS/TOBIAS C. WEISSMANN (eds): Sacred Architecture, Rite and Music between Byzantium and the West (6th–15th Century) (Music and Sacred Architecture 2), Baden-Baden 2024 [in print]

PIETSCHMANN, KLAUS/TOBIAS C. WEISSMANN (eds): Sacred Aural Architectures of the Divine. Sacred Spaces, Sound and Rites in Transcultural Perspectives (Music and Sacred Architecture 2), Baden-Baden 2024 [forthcoming]

WEISSMANN, TOBIAS C.: »Die Lepanto-Prozession der römischen Rosenkranzbruderschaft. Religiöse Selbst- und Fremdwahrnehmung im Zeitalter der Türkenkriege«, in: Confessio im Konflikt. Religiöse Selbst- und Fremdwahrnehmung in der Frühen Neuzeit (Veröffentlichungen des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte, Beihefte 129), eds. Christian V. Witt and Mona Garloff, Göttingen 2019, pp. 163–184

WEISSMANN, TOBIAS C.: »Celebrating as a Nation. The Festival Life of Foreign Communities and Identity Building in Early Modern Rome«, in: Arti dello spettacolo/Performing Arts 6 (2020) (=Performance and Spectacle in Early Modern Europe, eds. Margaret Shewring, Leila Zammar and Silvia Carandini), pp. 56–69

WEISSMANN, TOBIAS C.: Kunst, Klang, Musik. Die Festkultur der europäischen Mächte im barocken Rom, Munich 2021 (Römische Studien der Bibliotheca Hertzina 50)

WEISSMANN, TOBIAS C. (ed.): Virtuelle Klangräume der Vormoderne. Ein interdisziplinäres Forschungsfeld der Digital Humanities, Lilienthal 2022 (=Musiktheorie 37,1 (2022))

WEISSMANN, TOBIAS C.: »Identitätsbildung und Selbstdarstellung der ›natio gallicana‹ an San Luigi dei Francesi in Rom. Baugeschichte und künstlerische Ausstattung, Musik und Liturgie«, in: Die Tonkunst 16,1 (2022), pp. 38–50

WEISSMANN, TOBIAS C./THOMAS DITTELBACH: »Die Cappella Palatina in Palermo als Klangraum. Über das Verhältnis von Architektur, Musik und Liturgie in der Palastkapelle der Normannenkönige im 12. Jahrhundert«, in: Musiktheorie 37,1 (2022), pp. 27–39

WEISSMANN, TOBIAS C.: »Christliche Sakralräume der Vormoderne als multisensorielle Erfahrungsräume. Forschungsperspektiven zur Sinnesgeschichte und digitalen Technologie«, in: Musiktheorie 38,3 (2023), pp. 250–272

WEISSMANN, TOBIAS C.: »The Soundscape of the Popes. Music, Sound, and Communication Strategies of Early Modern Papacy«, in Sounds of Power. Sonic Court Rituals in- and outside Europe in the 15th–17th Centuries, eds. Tül Demirbaş and Margret Scharrer, Cologne/Weimar/Vienna 2024, pp. 319–342

WEISSMANN, TOBIAS C./THOMAS DITTELBACH: »Aural Architectures in Medieval Sicily. Architecture, Music and Acoustics of Siculo-Norman Churches«, in: Sound, Music and Architecture (Music, Science and Technology 7), hg. v. Roberto Illiano, Turnhout 2024, pp. 33–62

WEISSMANN, TOBIAS C.: »Space, Sight, and Music in the Sistine Chapel«, in: Listening in the Past. Sound, Space, and the Aesthetics of the Sublime, ed. Jonathan Berger, Ann Arbor 2024, pp. 161–185 [in print]

WEISSMANN, TOBIAS C.: »Creating Baroque Surround Sound. Polychoral Performance Practice and Architectural Adaptions in Roman Churches«, in: Interpretative Practice in Spanish Cathedrals (1563–1833). Liturgy, Musical Styles and Performance Conditions (Église, liturgie et société dans l’Europe moderne), eds. Albert Recasens, Mariá José de la Torre Molina and Sergi Zauner, Turnhout 2024 [forthcoming]